Florian Möbes

Gitarre elektrischE-BassGitarre akustisch

Ich wurde 1986 in Eberswalde (D) geboren und wuchs in Südbaden auf. Im Kindergarten und der Schule machte ich erste musikalische Gehversuche mit der Blockflöte und später mit dem Klavier. Irgendwann wurde das nach Noten spielen aber langweilig. Mit 14 Jahren kam der musikalische Durchbruch mit Rockmusik und der E-Gitarre. Ziemlich bald darauf kam die erste Band. Durch die Jazzband im Gymnasium lernte ich die Improvisation kennen und schätzen.

2013 absolvierte ich mein Musikstudium mit Hauptfach Jazzgitarre an der HKB Bern mit einem Master of Arts. Ich spielte mit vielen Bands und Künstlern aus dem Jazzbereich Konzerte im In- und Ausland. U.a. mit Django Bates, Rudi Mahall und Grzegorz Karnas. Mit meiner eigenen Band «Bash» gewannen ich 2013 den Preis der Stanser Musiktage. Bei Bühnen Bern konnte ich Theatermusik Erfahrung sammeln.

Das Unterrichten war und ist seit langem Teil meiner Arbeit. Privat und auch an verschiedenen Musikschulen. Ich denke meine musikalische Biografie prägt auch meinen Unterricht. Notenkenntnisse sind nicht nötig. Vielmehr möchte ich eine solide Grundkenntnis des Instruments vermitteln. Dabei spielen die Entwicklung des Gehörs und auch das Improvisieren für mich eine wichtige Rolle. Stilistisch bin ich sehr offen, die Schüler dürfen gerne auch ihre Lieblingssongs bringen. Neben den Songs ist mir wichtig, dass man das Zusammenspiel mit anderen von Anfang an lernt.

Kontakt: florian.moebes(at)musikschule-huttwil.ch