Musikschule

Als anerkannte Musikschule des Kantons Bern sind wir Mitglied des Verbandes Bernischer Musikschulen (VBMS). Der Verband ist ein Zusammenschluss der Trägerschaften der 29 anerkannten bernischen Musikschulen und wurde 1984 gestützt auf das damalige Dekret über die Musikschulen und Konservatorien gegründet. Die Organe des Verbandes sind die Delegiertenversammlung, der Vorstand, der Leitende Ausschuss, die Geschäftsstelle und die unabhängige Schiedsstelle.

Der Verband Musikschulen Schweiz VMS ist die Dachorganisation der lokalen und regionalen Schweizer Musikschulen sowie ihrer kantonalen und interkantonalen Verbände. Er vertritt die gemeinsamen Interessen seiner Mitglieder in der Öffentlichkeit und gegenüber Dritten.

Qualitäts- und Bildungsziele spielen für jede Musikschule eine zunehmend wichtige Rolle. Das Qualitätsmanagementsystem quarte wurde durch den Verband Musikschulen Schweiz (VMS) gezielt für Musikschulen entwickelt. Mit Fokus auf den Musikunterricht definiert und dokumentiert es Abläufe transparent. Dies ermöglicht eine kontinuierliche und zukunftsorientierte Umsetzung und Weiterentwicklung des Bildungs- und Kulturauftrages.