Unterrichtsdauer

In der Regel werden pro Semester 18 Lektionen zu 40 Minuten erteilt. Bei Bedarf resp. Eignung und Neigung des Schülers kann die einzelne Lektion auf 30 Minuten gekürzt oder bis auf 60 Minuten erweitert und der Unterricht wöchentlich oder 14täglich besucht werden.

Unterrichtsräume

Der Grossteil der Instrumente wird in den von der Musikschule gemieteten Räumen der Salze an der Spitalstrasse 14, 4950 Huttwil unterrichtet. Die Schlagzeuger und Blechbläser werden vorwiegend in den Räumlichkeiten der Oberdorfstrasse 19 in Huttwil unterrichtet. Einzelne Lehrpersonen unterrichten ebenfalls in privaten Räumlichkeiten.

Stundenplan und -einteilung

Zu Beginn des Schuljahres (vielfach bereits in den Sommerferien) werden die Stundenpläne festgelegt. Dabei werden die Wünsche der Schüler so weit als möglich berücksichtigt. Die offizielle Stundenplaneinteilung (falls diese nicht durch persönlichen Kontakt mit der Lehrperson geschieht) findet jeweils in der ersten Schulwoche im August statt - diese Woche gilt als Organisationswoche.

Schulferien

Die Ferien richten sich nachden Schulferien der Primarschule Huttwil. Ausnahme bilden die Sommerferien, welche in der Regel bereits eine Woche vor den regulären Ferien beginnen.

Talentförderprogramm

Seit dem Schuljahr 2017/18 ist die Musikschule Huttwil Teil des Talentförderprogramms Oberaargau-Emmental. Detaillierte Informationen erhalten sie auf der entsprechenden Webseite. In Bezug auf die Musikschule geben folgende Unterlagen Auskunft: Förderprogramm Talent, Anmeldeformular Talent.